Saubere Stadt

Saubere Stadt

 

Aktion saubere Stadt: Helge Jürgens, Gregor Strelow, Christa Dröge

Gregor Strelow, 1. Vorsitzender, :" Auch in diesem Jahr haben sich Mitglieder des Bürgervereins wieder traditionell an der Aktion "Saubere Stadt" beteiligt und im Stadtteil Groß-Faldern Abfälle eingesammelt. Teilgenommen haben Dr. Helge Jürgens, Gregor Strelow, Christa Dröge sowie Heinz Dröge und Dieter Eder, die beide nicht auf dem Foto abgebildet sind, s. a. Foto 1. Insbesondere um das ehemalige Telekomgebäude waren erhebliche Anstrengungen von Nöten, um die Verunreinigungen aus den dortigen Beeten zu entfernen. Aber auch die Grünanlagen in der Straße Hinter der Halle waren ebenfalls stark verunreinigt. Ein besonderes Ärgernis war jedoch der öffentliche Mülleimer, der sich etwa in der Mitte des Stephansplatzes befindet, wo auch die Büste des Namensgebers aufgestellt ist, s.a. Foto 2. Besonders in der Dunkelheit werden hier Abfallsäcke mit Hausmüll entsorgt, denn der Müllkasten liegt sehr abgelegen und ist auch nicht nicht von einer Straßenlaterne beleuchtet, so dass er auf einige Bürger und Bürgerinnen eine große Anziehungskraft ausübt. Wir werden daher die Stadtverwaltung bitten diesen Mülleimer zu entfernen, da sich jeweils am Ein- und Ausgang, zu diesem Abschnitt des Stephansplatzes, entsprechende Mülleimer befinden. Denn dies ist uns als Bürgerverein ein Dorn im Auge und es hat sich in der Vergangenheit leider nichts daran geändert.
Unterstützung für diesen Wunsch haben wir auch direkt vor Ort in Gesprächen mit Bürgern und Bürgerinnen erfahren, die sich ebenfalls sehr über die Müllablagerungen ärgern. Insgesamt waren aber alle Beteiligten des Vereins zufrieden mit der gemeinsamen Tätigkeit und der Staddteil sieht auch wieder sauberer aus."