Eröffnung der Neuen Kirche

Gregor Strelow, Ratsherr der Stadt Emden und Vorsitzender des Bürgervereins Groß-Faldern,: »Die Eröffnung der Neuen Kirche am Freitag, den 06. September ist für die Stadt Emden, für die reformierte Kirchengemeinde sowie für den Stadtteil ein sehr erfreulicher und auch wichtiger Festakt und für die Geschichtsschreibung der Stadt  in jedem Fall ein äußerst wichtiges historisches Datum. Zumal wir an diesem Wochenende, am Sonntag, den 08. September ja auch wieder der Tag des Denkmals in Emden veranstaltet wird, der bundesweit stattfinden wird und der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz initiiert wird.
Und die Neue Kirche ist ja denkmalgeschützt und kulturhistorisch daher auch ein sehr gutes Beispiel für die Erhaltung unseres kulturelle Erbes. Erstrahlt die Neue Kirche doch Ende nun buchstäblich wieder in »neuem Glanz« und das ist sehr erfreulich. Bietet sie doch nun, sowohl für die Gottesdienste und die kirchliche Nutzung aber eben auch für kulturelle Veranstaltungen hervorragende Voraussetzungen. Dies sind meiner Ansicht nach einzigartig in Emden und bieten somit noch ein erhebliches Potential und Impulse für die Kultur in Emden.
Von daher bleibt die Freude auf den Festakt zur Eröffnung der Neuen Kirche."