Historische Stadtteilführung

Am Wochende fand die historische Stadtteilführung durch Groß-Faldern statt, zu der der Bürgerverein Groß-Faldern seine Mitglieder eingeladen hatte, s. dazu auch die Fotos unten.
Vereinsmitglieder begaben sich unter der Leitung von Aiko Schmidt, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Landesmuseum und Vereinsmitglied,auf die historischen Spuren im Stadtteil. Der Start erfolgte im Innenhof des Kulturhauses Faldern, eingebetet zwischen dem Gödenschen Haus und der Neuen Kirche. Jeder Teilnehmer erhielt vor der Führung eine Kopie der Stadtansicht von Nicolaes Geelkerken von 1616. Dies zur besseren Vermittlung der Entwicklungen im Stadtteil. Gregor Strelow, Vorsitzender des Bürgervereins,: "Wir danken Aiko Schmidt sehr für seinen äußerst interessanten und lebhaften Ausflug in die historische Stadtteilgeschichte von Groß-Faldern. Wir haben erstmalig eine solche Führung angeboten und haben uns von daher auch sehr über die rege Beteiligung und das Interesse unserer Mitglieder gefreut. Diese Führung haben wir u.a. auch unter dem Aspekt der Mitgliederbetreuung angeboten und von daher war es ein sehr schöner Nachmittag".