Potentiale der Daalerstraße

Gregor Strelow, Vorsitzender des Bürgervereins Groß-Faldern,:
„Bekanntermaßen befinden sich der sog. Hinrichsparkplatz und die Daalerstraße ja in einem sehr schlechten und z.T. ungepflegten Zustand und dies mitten in der Stadt. Das ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Und die Stadt bleibt damit insgesamt auch unter ihren Möglichkeiten, was z.B. die grundsätzliche weitere Entwicklung der Innenstadt anbelangt.
Von daher kann ich es auch nur  begrüßen, wenn in diesem Bereich z.B. eine Wohnbebauung realisiert werden könnte, die damit zu einer insgesamt verbesserten Infrastruktur in der Innenstadt beitragen würde. Dabei ist natürlich auch die Sanierung der Lookvenne ebenfalls ein guter Baustein. Aber auch die Schaffung von zusätzlich dringend benötigtem Wohnraum in direkter Innenstadtlage, also im Bereich der Daalerstraße, ist unter dem  Aspekt „Zensus und Bevölkerungsentwicklung“ von äußerst großer Bedeutung für die Stadt. Und historisch gesehen, also vor der Zerstörung der Stadt Emden im Jahr 1944, waren dort ja auch Wohnhäuser vorhanden.
Von daher begrüße ich es sehr, dass die Stadtplanung hier enorm wichtige neue Impulse für die weitere Entwicklung der Innenstadt setzt.“