Wichtige Sanierungsmaßnahmen

Wichtige Sanierungsmaßnahmen

Gregor Strelow, Vereinsvorsitzender,: »Aus Sicht des Bürgervereins ist die Sanierungsmaßnahme »Rotes Siel« insgesamt eine der größten und wesentlichsten baulichen Maßnahmen im Stadtteil Groß-Faldern und bedeuten eine erheblich Verbesserung der Infrastruktur und damit auch der Lebensumstände im Stadtteil. Der Bürgerverein war buchstäblich ständig auf der Baustelle vertreten. Dr. Helge Jürgens, Leiter der Geschichtswerkstatt, hat die gesamte Bauphase mit über zehntausend Fotos dokumentiert und dem BEE zur Verfügung gestellt. Diese Fotos bilden die Basis für eine historische Dokumentation der Sanierungsmaßnahmen und daher möchte ich an dieser Stelle Helge Jürgens auch den Dank des Vereins dafür aussprechen, dass er fast jeden Tag bei Wind und Wetter mit seiner Kamera vor Ort war". Als Nutzer des Kulturhauses-Faldern freuen uns natürlich sehr, dass mit dem neu erstellten Stigt und dem Fußgängerweg am Roten Siel ein wunderschönes Ambiente entstanden ist. Das ist schon einzigartig und daher hoffen wir auch sehr, dass dort bald auch eine Sonnenuhr ihren Platz finden wird. Der jahrelang gesperrte Fußgängerweg kann zukünftig wieder genutzt werden und auch das ist nur zu begrüßen. Wichtig ist uns aber noch einmal zu betonen, dass wir uns zu Beginn der Sanierungsmaßnahme massiv für den Erhalt des kleinen Brückenwärterhäuschens eingesetzt haben und wie man sieht, dies ja auch mit Erfolg! Das ist schon toll und daran kann man auch erkennen, das ein Bürgerverein schon viel bewegen kann, so Gregor Strelow. Der Verein hofft, dass die Wallbrücke nun ebenfalls bald saniert ist, und die Behelfsbrücke ersetzt, die über das Rote Sieltief führt. Denn die Übergänge der Behelfsbrücke stellen für Menschen, die auf Rollstühle oder Rollatoren angewiesen sind, schon eine Erschwernis dar. Die am Wochenende erfolgte Asphaltierung der Fußgängerwege in der Faldernstraße, mit dem markanten roten Asphalt, ist eine sehr gute sichtbar Trennung des Fahrradweges von der Straße.
Es freut uns als Verein natürlich sehr, dass die Sanierungsmaßnahme »Faldernstraße« damit so gut wie abgeschlossen ist. Und mit den bereits abgeschlossen Sanierungen der Westerbutvenne und der Neugestaltung der Georg-Breusing-Promende, die einen schönen Blick auf das maritime Ambiente im Ratsdelft bietet und den Delft besser an die Innenstadt anbindet, ist »im Herzen« der Stadt die Infrastruktur enorm verbessert worden. Dies trägt u.a. zu verbesserten Rahmenbedingungen für den Einzelhandel, der Gastronomie und dem Tourismus bei. Mit den beiden aktuellen Sanierungen werden die Infrastruktur und die Lebensumstände in der Innenstadt in jedem Fall erheblich verbessert.
Also insgesamt wichtige Schritte für die Stadt Emden, so der Vereinsvorsitzende.