Ehrung für Dr. Jürgens

Ehrung für Dr. Jürgens

Gregor Strelow, Vorsitzender des Bürgervereins Groß-Faldern,: »Mit großer Freunde hat der Vorstand die Nachricht aufgenommen, dass Helge Jürgens eine Einladung der Niedersächsischen Staatskanzlei zum »Tag der Ehrenamtlichen«, am 29. September 2012, in Oldenburg erhalten hat, s. die Anlage. Seitens des Vereins hatten wir Dr. Jürgens dafür im Frühjahr diesen Jahres bei der Stadt Emden, aufgrund seines über 20 jährigen ehrenamtlichen Engagements, seiner vielfältigen Verdienste für den Bürgerverein, dem Stadtteil und auch den Bürgern und Bürgerinnen, vorgeschlagen.Umso mehr freuen wir uns natürlich mit Helge Jürgens über die bevorstehende Ehrung und Würdigung am »Tag der Ehrenamtlichen«. Das ist schon eine sehr beachtliches Engagement, welches er persönlich in den letzten 20 Jahren geleistet hat und auf das er natürlich auch sehr stolz sein darf. Umso mehr freuen wir uns natürlich mit Helge Jürgens über die bevorstehende Ehrung und Würdigung am »Tag der Ehrenamtlichen«. Und ich sage es offen und ehrlich, wir als Bürgerverein freuen uns auch, dass unser Vorschlag
angenommen wurde und ein Mitglied aus unserem Verein diese
Anerkennung erfahren wird. Dr. Helge Jürgens zählt zu den Gründungsmitgliedern des Bürgervereins Groß-Faldern. Seit über 20 Jahren engagiert er sich für die Ziele und die Interessen des Vereins. So war er über viele Jahre als 1.
Vorsitzender tätig. Bis heute ist Dr. Helge Jürgens aktiv in der Vorstandsarbeit tätig. Er hat in den Jahren viele Anliegen seitens der Bürger und Bürgerinnen in die Vereinsarbeit eingebracht, wovon auch viele Dinge im Sinne der Bürger und Bürgerinnen umgesetzt werden konnten. Stadtteilfeste wurden von Ihm ebenfalls mit Ideen und Engagement gestaltet. Er hat sich daneben aber auch immer ausreichend Zeit für die Begleitung der monatlich stattfindenden Teerunden genommen und hat hier ein offenes Ohr für die Mitglieder der Teerunde.
Weiterhin leitet Helge Jürgens seit über 20 Jahren auch die Geschichtswerkstatt des Bürgervereins. So konnten dank seiner Arbeit u.a. viele Kalender mit historischen Motiven aus dem Stadtteil, vor der Zerstörung 1944, veröffentlicht werden. Sämtliche, in den letzten Jahren, erfolgten Straßensanierungen in Groß-Faldern hat Hr. Jürgens mit seiner Filmkamera akribisch dokumentiert u.a. als zukünftige historische Zeitdokumente für die Stadt Emden. Aktuell dokumentiert er die Sanierungsmaßnahmen am Roten Siel für den BEE. Hier sind bereits über 4.800 Fotoaufnahmen entstanden."