Sanierungsmaßnahme Rotes Siel

Sanierungsmaßnahme Rotes Siel

 

 

Gregor Strelow, Ratsherr,: »Die Einsetzung der Brücke am Roten Siel ist für die Stadt Emden und natürlich für die Stadtteile Groß- und Kleinfaldern ein sehr bedeutungsvoller Tag. Das werden wir in den nächsten 100 Jahren sicher so schnell nicht mehr erleben. Daher ist dieser Tag von historischer Bedeutung für die Stadt und buchstäblich die Krönung der Sanierungsmaßnahmen am Roten Siel und damit auch ein deutlich sichtbares Zeichen, dass ein sehr wichtiger Bauabschnitt nun abgeschlossen ist. In diesem Zusammenhang möchte ich hervorheben, dass auch am Kulturhaus-Faldern mit dem dort entstandenen Stigt und dem neuen Fußgängerweg am Roten Siel ein wunderschönes Ambiente entstanden ist, welches noch durch das sanierte Brückenwärterhäuschen ergänzt wird, das dort nun hoffentlich auch bald wieder seinen Platz einnehmen wird. Das ist einfach toll und für die Stadtteile Groß-und Kleinfaldern eine sehr wichtige Verbesserung der Infrastruktur und damit eine Aufwertung insgesamt. Aber ich möchte dem BEE auch meinen Dank aussprechen, dass er im Zuge der Sanierungsmaßnahmen stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Anwohner hatte, die natürlich einer enormen Belastung durch die Baumaßnahmen unterlagen. Das waren schon schwere Monate für die Anwohner und auch ihnen möchte ich für ihr Verständnis danken, denn mir ist bewusst, dass dies nicht immer einfach war. Daher kann ich auch die Forderung der Anwohner und des Bürgervereins Groß-Faldern nach einer Sanierung der beiden Straßen, Teilstück der Brückstraße bis zum Kindergarten Rote Mühle und Bei der Roten Mühle, die durch die Sanierungsmaßnahmen besonders stark strapaziert wurden, auch nur nachvollziehen.«