Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung fand am 05. Mai im Bürgersaal des Kulturhauses Faldern statt. Der 1. Vorsitzende Gregor Strelow hielt den Rechenschaftsbericht über die Vereinsaktivitäten seit der letzten Mitgliederversammlung im Mai 2011. Dr. Helge Jürgens informierte anschließend über die Aktivitäten der Geschichtswerkstatt. Die Mitgliederversammlung hatte auch einen neuen Vorstand zu wählen, der sich zukünftig wie folgt zusammensetzt: 1. Vorsitzender Gregor Strelow, 2. Vorsitzende Renate Meier (neu in den Vorstand gewählt), Kassierer Jakob Linnemann, Schriftführer Dieter Eder, Beisitzer Christa Dröge, Marie Wenzel, Helge Jürgens. Als Kassenprüfer wurden Gudrun Jürgens und Norbert Meier gewählt. Der neue und alte 1. Vorsitzende, Gregor Strelow, dankte Helge Jürgens für sein langjähriges Engagement als 1. bzw. 2. Vorsitzender und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass Renate Meier zur 2.
Vorsitzenden gewählt wurde. Dies bedeute insgesamt eine Bereicherung der Vorstandsarbeit, hat Helge Jürgens nun doch mehr Freiraum für die Arbeit der Geschichtswerkstatt und Renate Meier bringe neue Ideen und Ansätze ein. Gregor Strelow: »Die Mitgliederversammlung hat beschlossen, eine Spendenaktion für die denkmalgeschützte Büste des Heinrich von Stephan zu initiieren, mit dem Ziel, die Büste aus dem Schatten der Bäume des Stephanplatzes und des Taubenkotes zu holen. Die Büste muss auf dem Stephansplatz zukünftig einen würdigeren Platz erhalten, der auch begehbar ist und wir dürfen ja auch nicht vergessen, dass die Büste denkmalgeschützt ist und für einen Teil der Emder Stadtgeschichte steht. Daher ist uns auch sehr wichtig, dass dazu auch ein oder vielleicht auch zwei Geschichtstafeln aufgestellt werden, die u.a.
über die historische Bedeutung und Leistung des Heinrich von Stephan sowie über das ehemalige Emder Telegraphenamtes informieren. Dieses ist in einem Kontext zu sehen und es ist ja auch nicht die erste Spendenaktion die wir seitens des Vereins durchführen, sprich wir verfügen über die entsprechenden Erfahrungen. Wir hatten ja seinerzeit für die Sitzgelegenheit am Neuen Siel, die ja auch sehr rege genutzt wird, sowie für die Geschichtstafel des de Haanschen Hauses von 1560 gesammelt und beide mit Erfolg abgeschlossen. Daher würden wir uns über finanzielle Spenden seitens der Emder Bürger und Bürgerinnen natürlich sehr freuen, Stichwort »Büste Stephan«, Bankverbindung Sparkasse Emden, Kontonummer 66654, Bankleitzahl 284 500 00. Als Verein können natürlich auch Spendenbescheinigungen ausstellen. Der Verein hat beschlossen, 150 € zur Verfügung zu stellen. Spontan haben sich u.a. die Vereinsmitglieder Aiko Schmidt und Norbert Meier bereiterklärt, ebenfalls für die Umgestaltung der Büste zu spenden.
Mir liegen derzeit Zusagen in Höhe von 500 € vor. Das finde ich in der Kürze der Zeit sehr bemerkenswert. Daher gehen wir zuversichtlich an den neuen Spendenaufruf heran. Wir werden natürlich auch kurzfristig ein Gespräch mit dem BEE führen hinsichtlich der Thematik.« Die Mitgliederversammlung war sehr erfreut, dass im aktuellen Haushalt der Stadt Emden Mittel für die Sanierung der Straßen Hinter der Halle, der Westerbutvenne und des Teilstückes der Straße Hof von Holland, von der Bollwerstr. bis zur Max-Windmüllerstraße. Gregor Strelow:« Damit wird die Infrastruktur und somit auch die Lebensumstände im Stadtteil erheblich verbessert werden.
Mit den Straßensanierungen schließen wir weitere wichtige
Sanierungslücken im Stadtteil. Aber auch die geplante Verlagerung der
Freiwilligen Feuerwehr aus dem Gebäude in der Brückstraße ist ein erster wichtiger Schritt unseres schon vor Jahren formulierten Ziels, dass Gelände der Feuerwehr städtebaulich unter dem Aspekt »Wohnen am Wasser« nutzen zu wollen. Dies auch im Sinne einer weiteren wichtigen Aufwertung des gesamten Stadtteils und nicht zuletzt auch der Stadt Emden. Daher habe ich dem Haushalt der Stadt Emden als Ratsherr natürlich auch gerne zugestimmt.